Einsatz am: 15.05.2015, 12:39 Uhr
Einsatzort: Hachen, Hachener Str.
Einsatzart: Flächenbrand
Eingesetzte Einheiten: LG Hachen, LG Langscheid
Eingesetzte Kräfte: 16
Einsatzleiter: Obm Andreas Becker

Am 18.4.1015 besuchte die Ehrenabteilung der Löschgruppe Hachen die Feuer- und Rettungswache 1 der Berufsfeuerwehr in Hamm. Nach einer Fahrt mit der Drehleiter wurde die Feuerwache und die Fahrzeuge besichtigt. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von der Größe des ELW2. Die Führung der Gruppe erfolgte von Frank Siedhoff. Die Planung der Fahrt übernahm der Beauftragte für die Ehrenabteilung Reinhard Jeske.

MTF Einsatz am: 30.01.2015, 16:47 Uhr
Einsatzort: Reigern
Einsatzart: Technische Hilfe
Eingesetzte Einheiten: LG Hachen, DLRG
Eingesetzte Kräfte: 11
Einsatzleiter: Obm Andreas Becker

MTF Einsatz am: 26.01.2015, 15:18 Uhr
Einsatzort: Hachen (Ortsgebiet)
Einsatzart: Vermisstensuche (Amtshilfe Polizei)
Eingesetzte Einheiten: LG Hachen, LG Langscheid, LG Stemel
Eingesetzte Kräfte: 40
Einsatzleiter: Stadtbrandinspektor Rainer Albers (stellv. Wehrführer)

Einsatz am: 21.01.2015, 10:37 Uhr
Einsatzort: Sundern-Hövel, Höveler Str.
Einsatzart: Rußbrand im Schornstein (Mittelbrand)
Eingesetzte Einheiten: LG Hachen, LG Langscheid, LZ Sundern
Eingesetzte Kräfte: 28
Einsatzleiter: Hauptbrandmeister Reinhard Jeske (LG Hachen)

Die Löschgruppe Hachen wurde am 25. September 1932 gegründet. Am Gründungstag traten der Wehr 41 Mitgleider bei. Erster Brandmeister wurde August Coerschulte.

 

Heute besteht die Löschgruppe aus 6 Mitgliedern in der Jugenfeuerwehr, 28 aktiven Kameraden und 13 Kameraden in der Ehrenabteilung

Die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung der Löschgruppe Hachen fand am 3.1.2015 statt. Hierbei wurden Patrick Libudzig zum Oberfeuerwehrmann, sowie Daniel Ortjohann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Der Oberfeuerwehrmann Peter Heckmann wurde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit der Sonderauszeichnung in Gold geehrt. Zum neuen Schriftführer wurde Patrick Libudzig gewählt, Reinhard Jeske wurde neuer Beauftragter für die Ehrenabteilung.

Einsatz am: 08.12.2014, 08:53Uhr
Einsatzort: Sundern-Hachen, Müssenberg
Einsatzart: Person unter Baum (HIL2)
Eingesetzte Einheiten: LG Hachen, LG Langscheid, LZ Sundern
Eingesetzte Kräfte: 25
Einsatzleiter: StBI Peter Risse

Am 22.11.2014 fuhr eine kleine Abordnung der Löschschgruppe Hachen nach Salzkotten-Thüle. Unser ehemaliger Kamerad Lothar Klar wurde dort auf dem Seniorennachmittag der Feuerwehr Salzkotten für sein 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit der Sonderauszeichnung in Gold des VdF-NRW geehrt. Es war eine gelungene Überraschung und wir verbrachten ein paar schöne Stunden dort. Ein Dank geht noch an die Kameraden der Feuerwehr Salzkotten für die sehr freundliche Aufnahme und Bewirtung.

Auftakt der Jahresabschlussübungen 2014 der Feuerwehr Sundern in Hachen, Endorf und Westenfeld

Am vergangenen Samstag (25.10.2014) fiel der Startschuss für die diesjährigen Abschlussübungen der Feuerwehr der Stadt Sundern in Hachen.

Hier hatte die Übungsleitung unter der Führung des Löschgruppenführers Andreas Becker aus Hachen eine Lage ausgearbeitet, bei der der gesamte Löschzug 4 bestehend aus den Löschgruppen Hachen, Langscheid und Stemel gefordert war. In einem ortsansässigen Industriebetrieb war es zu einem Brand in der Lackierstraße gekommen, bei der neben der Brandbekämpfung auch eine vermisste Person gesucht und aus dem gefährdeten Bereich gerettet werden musste. Ausgelöst durch die Verpuffung war es in der Nachbarhalle zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Mitarbeiter unter einer schweren Gitterbox mit Metallteilen eingeklemmt war. Hier musste technisches Gerät eingesetzt werden, um den Verunfallten fachgerecht zu befreien.

Einsatz am: 21.10.2014, 17:58 Uhr
Einsatzort: Sundern-Enkhausen, In der Trift
Einsatzart: Rußbrand im Schornstein
Eingesetzte Einheiten: LG Hachen, LG Langscheid, LZ Sundern (Drehleiter)
Eingesetzte Kräfte: 24
Einsatzleiter: Obm Andreas Becker, Löschgruppe Hachen

Unterkategorien

Artikel und Berichte über Lehrgänge

Artikel und Berichte über Verschiedene Aktionen

Artikel und Berichte über Dienstabende und Übungen

   

Die nächsten Termine