Einsatz am: 21.10.2014, 17:58 Uhr
Einsatzort: Sundern-Enkhausen, In der Trift
Einsatzart: Rußbrand im Schornstein
Eingesetzte Einheiten: LG Hachen, LG Langscheid, LZ Sundern (Drehleiter)
Eingesetzte Kräfte: 24
Einsatzleiter: Obm Andreas Becker, Löschgruppe Hachen

Eingesetzte Fahrzeuge der LG Hachen

HLF LF8

 

Einsatzablauf:

Aufgrund eines Rußbrandes im Schornstein war am frühen Dienstagabend der Einsatz der Feuerwehren aus Hachen und Langscheid im Ortsteil Enkhausen notwendig. Weiterhin war - wie bei einem Rußbrand im Schornstein üblich - die Drehleiter aus Sundern ebenfalls an der Einsatzstelle.

Über die Drehleiter wurde der Schornstein mit dem Kaminkehrwerkzeug von den Rußablagerungen gereinigt. Das Wohnhaus wurde vorsichtshalber durch Einsatzkräfte de Löschgruppe Hachen kontrolliert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste das eingesetzte Personal im Korb der Drehleiter Atemschutzgeräte anlegen.

Da die Einsatzkräfte unter der Leitung von Andreas Becker die Lage schnell im Griff hatten, konnten die Kameraden der Löschgruppe Langscheid umgehend wieder zu ihrem Sandort einrücken.

Nach rund einer Stunde wurde die Einsatzstelle vom Bezirksschornsteinfeger abgenommen und der Einsatz für die Feuerwehr erfolgreich beendet.

 

Pressestelle der Feuerwehr der Stadt Sundern (Sauerland)

 

Fotos: Pressestelle Feuerwehr Sundern

   

Die nächsten Termine